STEP – Der Elternkurs, mehr Erziehungskompetenz – weniger Stress in der Familie

Wir möchten dieses Jahr den STEP Elternkurs zum ersten Mal in kleinerem Rahmen durchführen. Er besteht aus 8 Treffen, welche von Mai bis Oktober 2019 durchgeführt werden.

Mit dem STEP Elternkurs lernen Eltern das Verhalten der Kinder aus einer neuen Perspektive zu verstehen und allenfalls ihre eigene Reaktion und Haltung zu ändern. Der Elternkurs hilft, ein kooperatives, konfliktärmeres Zusammenleben in der Familie zu erreichen und eine tragfähige, erfüllende Beziehung mit den Kindern aufzubauen und zu vertiefen.

Familie ist nicht einfach Erziehung der Kinder, sondern eine Lebensschule für alle Beteiligten. Ziel ist es, in der Beziehungsfähigkeit zu wachsen. Wir dürfen als Eltern hilfreiche innere Haltungen finden, als eine Quelle neuer Kraft, Freude, Liebe und Weisheit im Umgang mit unseren Kindern und mit uns selbst. Gott hat diese Haltungen schon für uns vorbereitet. Sie zu entdecken, heisst, dass Eltern und Kinder in Freiheit und Verantwortung vor Gott und Menschen hineinwachsen und in gegenseitiger Achtung wachsen können.

Eine ermutigende Atmosphäre mit Inputs, Austausch und Übungen zu Themen wie Umgang mit Fehlverhalten, Kommunikation, Ermutigung und sinnvolle Disziplin machen den praxisorientierten Kurs zu einem Gewinn für einen entspannten Familienalltag. Ein Elternpaar berichtet: "Der Kurs hat uns im Umgang mit unseren Kindern gelassener und ruhiger werden lassen. Wir haben gelernt, die Bedürfnisse unserer Kinder besser wahrzunehmen und darauf reagieren zu können."

Der Kurs ist für Eltern mit Kindern von 4 bis 12 Jahren.

Ort:
Pfimi Schaffhausen - Ebnat1E
Amsler-Laffon-Strasse 1E, 4. Stock
8200 Schaffhausen

Daten:
An folgenden Samstagen von 14 - 17 Uhr

04.05. / 18.05. / 15.06.

Sommerpause

17.08. / 31.08. / 14.09. / 28.09. / 19.10.

Kinder:
inklusive Kinderbetreuung ab 3 Jahren (Royal Rangers)

Kostenanteil:
Anmeldung Einzelperson CHF 150*

Anmeldung als Paar CHF 200*
*
Der Elternkurs wird von der Pfimi Schaffhausen finanziell unterstützt

Anmeldung bis 27.04.2019
an Marc Hofmann / marc.hofmann(at)pfimi-sh.ch oder 076 310 04 04

Detaillierte Informationen über STEP siehe Flyer oder Video.

Kontakt

Sekretariat

+41 (0)52 624 52 15

Mail