Bibelforum

Aktuelles

Wir befinden uns in einer Predigtserie zum Thema «Adoratio». Gott gebührt die Ehre! Wir beten ihn an mit allem und auf alle Art und Weisen, die wir haben. Mit der Predigt zum Start dieser Serie am vergangenen 24. Mai wurde bereits ein gutes Fundament gelegt und es hat gute Fragen aufgeworfen:

Bedeutet das, dass der Mensch nichts ist? Ist es von Gott nicht egoistisch, wenn er sich derart in den Mittelpunkt stellt? Sind wir letztlich nur als Mittel zum Zweck geschaffen worden? Dient sogar das Leiden dazu, dass Gott geehrt werden kann? Geht es Gott nicht letztlich um seine Liebe zu uns? Bestimmt letztlich Gott, was auf dieser Welt und mit mir geschieht?

Wenn Gott seine Ehre keinem anderen gibt (Jes 42.8), dann sind dies folgerichtige Fragen. Wie passt das zu einem Gott, der für uns gekommen ist, sich für uns hingibt und uns liebt? Solchen Fragen widmen wir uns im nächsten Bibelforum am 13. Juni um 9:00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Covid19-Entwicklung dürfen wir uns nun ja wieder vor Ort treffen. Das Bibelforum findet darum wieder und wie gewohnt im Rittergut, jedoch im Plenumssaal satt. Ich freue mich auf euch!

Florian

Beschreibung

EIN INTERAKTIVES BIBELTRAINING DER PFIMI SCHAFFHAUSEN

Am Bibelforum wollen wir uns in einem grösseren Zeitrahmen tiefer mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen, darin forschen, Zusammenhänge und Neues in diesem Buch des Lebens entdecken. Mit Florian Sondheimer steht uns eine versierte und praxisnahe Persönlichkeit zur Seite, welche uns durch diese Lehreinheiten führt.

Wir setzen die heilsgeschichtlichen Elemente aus dem Alten Testament mit seinen grossen Linien und Brücken ins Neue Testament fort. Der Rahmen ist so definiert, dass wir mit einem Lehrthema starten und dann zwischendurch oder im Anschluss Fragen gestellt werden können – ein aktives Mitmachen und Dialog ist erwünscht. Wir sind auch offen, im Bedarfsfall aktuelle Themen dazwischen zu nehmen.

Das Bibelforum findet in der Regel jeden zweiten Samstag im Monat im Gemeindezentrum Rittergut
statt und steht allen Interessierten auch ausserhalb der Pfimi Schaffhausen offen.

Für Mitarbeiter und Dienende der Pfimi Schaffhausen ist dieses Angebot kostenlos, für Personen aus anderen Kirchen/Gemeinden oder sonst Interessierte erheben wir einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.–/Morgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ankommenszeit ist jeweils ab 08.30 Uhr mit Kaffee und Zopf. Offizieller Start ist um 09.00–11.30 Uhr und wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Bitte nimm doch deine Bibel – gedruckt oder elektronisch – und etwas zum Mitschreiben mit.

Leitung
Florian Sondheimer studierte an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule STH in Riehen BS, an der er 1995 mit dem Master of Theology abschloss. Er ist Lehrpastor im Christlichen Zentrum Buchegg in Zürich und seit 2016 zusätzlich Teil des Lehrteams der Pfimi Schaffhausen. Er ist Autor verschiedener Bücher und Dozent an mehreren Bibelschulen und Instituten. Er doktoriert im Bereich der biblischen Hermeneutik. Florian ist verheiratet mit Rahel. Sie haben drei erwachsene Kinder.

Bibelforum 16.05.2020

Video Live Stream unter: Youtube Live-Stream

Oder hier direkt.

Bibelforum 18.04.2020

Video Live Stream unter: Youtube Live-Stream

Oder hier direkt.

Daten

  • 11. Januar 2020
  • 08. Februar 2020
  • 14. März 2020
  • 11. April 2020
  • 16. Mai 2020
  • 13. Juni 2020
  • 11. Juli 2020
  • 12. September 2020
  • 17. Oktober 2020
  • 05. Dezember 2020

Ort

Gemeindezentrum Rittergut
«Raum Schaffhausen» (UG)
Rittergutstrasse 39
8200 Schaffhausen
Kontakt: +41 79 130 13 09