PassionGroups – Leidenschaft leben

Unsere PassionGroups haben einen einfachen Grund: Menschen mit den gleichen Interessen zusammenzubringen. Wir glauben, dass Gott den Menschen geschaffen hat, um in Gemeinschaft zu leben und so das Leben in Fülle zu erfahren. Die Leiter der PassionGroups sind bereit, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und sich auf eine Reise mit dir zu begeben. Entdecke die Kraft und Freude, zusammen mit anderen ein Thema, Fähigkeiten, Leidenschaften u.v.m. zu erweitern, zu erobern und dich einzubringen.

In unseren PassionGroups erlebst du spannende Themen, bekommst neue Impulse für dein Leben und lernst neue Freunde kennen! Anmelden kann man sich bis Sonntag, 5. September 2021, wobei die meisten Angebote von der Teilnehmerzahl begrenzt sind.

Anmeldung

Die Anmeldefrist für ist leider abgelaufen. Die nächste Chance kommt schon bald, im Februar werden die neuen PassionGroups zur Anmeldung bereit sein.

Bible Art Journaling

Leitung: Debi Ammann
Daten: freitags, 17. September, 8. Oktober, 19. November, 17. Dezember, 21. Januar; 19.30 – ca. 22.00 Uhr
Treffpunkt: Life Hall, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Kosten: CHF 5.–/Abend, Material ist vorhanden

Wenn du einen kreativen Zugang zum Wort Gottes suchst, ist diese Gruppe genau das Richtige für dich. Mithilfe verschiedener Materialien gestalten wir individuell Bibelstellen oder ganze Bibelabschnitte. Wir machen uns intensiv Gedanken zum Text, darüber, was Gott uns persönlich sagen möchte, und setzen dies in einer speziellen Bibel, auf gewöhnlichem Papier oder einem Notizbuch kreativ um. Durch den anschliessenden Austausch ermutigen wir uns gegenseitig und sehen, wie vielfältig und persönlich Gott zu uns spricht.

Brocki und Stöberplausch

Leitung: Doris Störchli
Daten: donnerstags, 16. September, 21. Oktober, 18. November, 16. Dezember, 20. Januar; 19.00 Uhr
Treffpunkt: Digi Brocki Lager oder Life Hall
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Kosten: keine

Wir sichten all die vielen Artikel – früher nannte man das «Stöbern» –, welche uns fürs Digi Brocki geschenkt werden. Wir sortieren, ordnen, beurteilen und bewerten diese, machen kleine Reparaturen, reinigen wo nötig und machen die Ware damit fit für den Verkauf.  Anschliessend stellen wir diese auf die Verkaufsplattform Ricardo etc. Der Ertrag fliesst dann in die Life Hall, wie bereits informiert. Das Ganze machen wir gemütlich und mit fröhlichem Austausch und auch etwas Kulinarischem zwischendurch.
Wenn du Freude hast an alten Dingen, welche einer weiteren Verwendung zugeführt werden, gerne auch mal in alten Erinnerungen schwelgst, dann bist du in dieser PassionGroup am richtigen Platz.

Frauenzone (ist AUSGEBUCHT)

Leitung: Bettina Möckli & Jacqueline Erb
Daten: dienstags, 14. September, 12. Oktober, 16. November, 14. Dezember, 18. Januar; 19.00 – ca. 22.00 Uhr
Treffpunkt: verschieden
Teilnehmerzahl: 5 bis 8 Frauen
Kosten: je nach Anlass

Eine feine Pizza, ein spannender Bowlingabend, eine romantische Schifffahrt auf dem schönen Rhein oder sogar ein Brotbackkurs gefällig? Gefällt dir dieser Gedanke und fühlst dich als Ü40-Frau angesprochen mit uns etwas zu unternehmen? Dann melde dich bei uns. An den Anlässen werden wir nebst Spass und feinem Essen über Themen austauschen, die Ü40-Frauen bewegen.

KART – Race your Heart out!

Leitung: Marc Hofmann
Daten: donnerstags, 16. September, 21. Oktober, 18. November, 16. Dezember, 27. Januar; 19.30 – ca. 22.00 Uhr
Treffpunkt: Kartbahn Alemannenring, Am Rehbuck 2, D-78224 Singen
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung, Frauen & Männer ab 18 Jahre
Kosten: ab EUR 10.– (je nach Anzahl Fahrten)

Hast du Spass am Kartfahren oder möchtest damit starten? Misst du dich auch gerne auf der Strecke mit anderen? Ob du die Herausforderung im Rennen suchst, einfach nur so deine Runden drehen oder an deiner Fahrtechnik arbeiten möchtest – hier bist du in der richtigen Gruppe. Ich freue mich, wenn du dabei
bist und eine/n Freund/in mitbringst.

Klöppeln ist Spitze

Leitung: Brigitte Ammann
Daten: samstags, 2. Okt. 16. Okt., 20. Nov., 11. Dez., 22. Jan.; 14.00–17.00 Uhr
Treffpunkt: bei mir zu Hause, Pfaffenschlappengasse 2, 8248 Uhwiesen
Teilnehmerzahl: max. 4 Personen (auch Männer sind erwünscht)
Kosten: Unkostenbeitrag: CHF 10.–, sämtliches Material stelle ich zu Verfügung.

Klöppeln ist ein altes Kunsthandwerk, das heute in grosser Vielfalt weiterlebt und wirklich für jeden Geschmack etwas bietet. Wenn du Handarbeiten liebst und gerne etwas Neues lernen möchtest, dann bist du beim Klöppeln genau richtig. Vorweg verspreche ich: Klöppeln ist einfacher, als es aussieht. Schritt um Schritt zeige ich die verschiedenen Grundschläge, die anschliessend in verschiedenen Kombinationen die Spitzen bilden.
Klöppeln fordert Konzentration und entspannt gleichzeitig herrlich von allem andern, was uns so durch den Kopf geht. Das Gefühl der Holzklöppel zwischen den Fingern und der Klang, wenn sie leise aneinanderschlagen, das tut einfach gut.

Kochen mit den Internationalen – eine kulinarische Weltreise

Leitung: Rosaura Höneisen
Daten: Sonntag, 19. Sept., 18 Uhr / Freitag, 29. Okt., 18 Uhr / Samstag, 20. Nov., 14 Uhr / Samstag, 18. Dez., 18 Uhr / Donnerstag, 20. Jan., 17.30 Uhr
Treffpunkt: privat oder Schulküche Feuerthalen
Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 10 Personen
Kosten: CHF 10.– pro Teilnehmer

Wir begeben uns auf eine kulinarische Weltreise von Indonesien bis Israel. Wir tauchen in die Welt von Indonesien ein, kosten das Essen von Chile, besuchen das Land der Guetzli, werden das gute Essen der italienischen Mamma probieren und zu guter Letzt die Vielfalt der israelischen Esskultur kennenlernen. Egal in welchem Land wir uns befinden, Gott hat sie erschaffen, wunderschön und kostbar. Wir bereiten jeweils ein einfaches Gericht zu, das wir anschliessend zusammen geniessen.

Mountainbike

Leitung: Gian Marco Ammann
Daten: samstags, 18. September, 20. November, 18. Dezember, 22. Januar; 14.00 – ca. 16.00 Uhr
Treffpunkt: Life Hall, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine

Bist du im Besitz eines E-Mountainbikes oder bist du noch ohne zusätzlichen Antrieb unterwegs? Spielt keine Rolle, denn du bist so oder so herzlich willkommen. Wir nehmen nämlich sowieso Rücksicht aufeinander und passen die Herausforderungen den Teilnehmern an.
Also, hast du Lust auf tolle Gemeinschaft, die schöne Schaffhauser Natur zu entdecken und dabei noch ein wenig deine Fitness zu verbessern? Dann melde
dich doch gleich an!

Nachmittagswandern für Senioren und Familien

Leitung: Urs und Mical Brunner
Daten: mittwochs, 18. August, 15. September, 20. Oktober; 14.00 – ca. 16.00 Uhr
Treffpunkt: Life Hall, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine

Wir werden zusammen die schöne Gegend rund um Schaffhausen erkunden. November, Dezember und Januar finden keine Wanderungen statt.

Spurensuche in Gottes Wort

Leitung: Doris Ruckstuhl
Daten: donnerstags, 16. September, 28. Oktober, 18. November, 16. Dezember; 19.30 Uhr
Treffpunkt: Schwarzadlerstr. 40, SH
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen
Kosten: keine

Was können wir über Gott und den Menschen erfahren? Wir wollen ausgewählte Texte lesen, darüber austauschen und vertiefen und Gott zu uns reden lassen. Mit diesem Prinzip kann nachher jede Person mit Freunden auf eine spannende Art die Bibel entdecken. Bist du dabei?

Strategie-Brettspiele

Leitung: Stefan Reimers
Daten: sonntags, 19. September, 17. Oktober, 21. November, 19. Dezember, 23. Januar; 16.00 Uhr
Treffpunkt: Life Hall, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: mind. 2, max. 5 Personen
Kosten: keine

Möchtest du deinen Erfolg bei Brettspielen nicht nur auf Würfel- oder Kartenglück zurückführen? Vielmehr sollten deine strategischen Entscheidungen und diplomatischen Fähigkeiten zählen?
Ob als Bauer in Agricola, als mächtiges Adelshaus in Westeros oder als eine von vielen Fraktionen im sagenumwobenen Terra Mystica.
Wenn du keine Angst vor komplexeren Regeln hast und gerne auch mal lange
ein Spiel spielst (eine einzelne Partie dauert inkl. Regeln erklären gerne auch mal 6 Stunden), dann bist du hier genau richtig.

Time to Think

Leitung: Philipp Ammann
Daten: dienstags, 14. September, 5. Oktober,
16. November, 14. Dezember, 18. Januar 2022; ca. 19.00–21.00 Uhr
Ort: verschieden
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine

Ist dein Alltag auch ziemlich ausgefüllt? Hast du Momente, an denen du Ruhe findest und einfach Zeit für dich hast? Genau für das steht «Time to Think»! Wir werden zusammen inspirierende Orte aufsuchen, an welchen wir uns einfach Zeit nehmen zu sein. Jeder kann und soll für sich Zeit finden, über seine Dinge nachzudenken. Jeder hat die Möglichkeit, dort seine Gedanken zu notieren. Nach dieser Zeit der «Stille» können wir einander Highlights, Gedanken und Erkenntnisse erzählen und Fragen stellen. Probier es aus – wir sind überzeugt, dass du diese Zeit als sehr bereichernd empfinden wirst!

Tragetuch – sicheres Tragen von Babys und Kindern

Leitung: Jana Sigg-Fritschi
Daten: samstags oder mittwochs, 18. Sept., 16. Okt., 20. Nov., 15. Dez., 19. Jan.; samstags um 10.00 Uhr, mittwochs um 19.30 Uhr (Daten und Zeiten sind nicht in Stein gemeisselt)
Treffpunkt: noch offen (je nach Teilnehmerzahl)
Teilnehmerzahl: mind. 1, max. 5 Personen
Kosten: CHF 20.–/Treffen pro Person. Tücher und Tragehilfen stelle ich zur Verfügung.

Wenn ich erwähne, dass ich Trageberaterin bin, werde ich oft gefragt: «Trageberaterin? Was ist das?»
In dieser PassionGroup möchte ich allen Interessierten zeigen, was eine Trage­beraterin ist und macht. Egal ob du erst 12 oder bereits pensioniert bist, ich möchte genau DICH dabei haben. Was ich dir schon verraten kann: Es geht um das bequeme und sichere Tragen von Babys und Kindern. Du darfst auch teilnehmen, wenn du kein (Enkel-)Kind hast.

Wandern & Gesundheit

Leitung: Esther und Werner Furrer, Gertrud Hakios
Daten: samstags, 18. September, 23. Oktober, 20. November, 18. Dezember, 22. Januar
Treffpunkt: wird einige Tage vor der Wanderung festgelegt
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: Transport und Mittagessen zahlt jeder selbst

Kaum eine andere Tätigkeit fördert Gesundheit und Wohlbefinden mehr als Wandern. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, Gemeinschaft in einer aufgestellten Gruppe zu pflegen. Wir treffen uns jeweils an jedem 3. Samstag im Monat um 9.30 Uhr an einem Ausgangspunkt. Dann geht es los in die wunderbare Natur für etwa 2 Stunden, bis wir Mittagspause in einem schönen Restaurant machen. Und weil es ja um die Gesundheit geht, wird Werner jeweils einen kleinen interaktiven Infoteil machen und über die neusten Erkenntnisse in der Medizin berichten. Frisch gestärkt werden wir dann noch einmal 2 Stunden Weg unter die Füsse nehmen.

Du findest keine passende PassionGroup?

Dann suchen wir genau DICH! Melde dich bei Raffael Störchli und starte deine eigene PassionGroup. Führe Menschen, die DEINE Leidenschaft und DEIN Interesse teilen, zusammen und begib dich auf eine spannende Reise.
Der nächste PassionGroup-Leiterabend findet am Dienstag, 4. Januar 2022, in der Life Hall statt.

Kontakt:
Pfimi Schaffhausen
Schweizersbildstrasse 41
8200 Schaffhausen
052 624 52 15
info@pfimi-sh.ch

Kontakt

Sekretariat

Di-Fr 08.00-11.30 Uhr

+41 (0)52 624 52 15

info(at)pfimi-sh.ch