PassionGroups – Leidenschaft leben

Unsere PassionGroups haben einen einfachen Grund: Menschen mit den gleichen Interessen zusammenzubringen. Wir glauben, dass Gott den Menschen geschaffen hat, um in Gemeinschaft zu leben und so das Leben in Fülle zu erfahren. Die Leiter der PassionGroups sind bereit, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und sich auf eine Reise mit dir zu begeben. Entdecke die Kraft und Freude, zusammen mit anderen ein Thema, Fähigkeiten, Leidenschaften u.v.m. zu erweitern, zu erobern und dich einzubringen.
In unseren PassionGroups erlebst du spannende Themen, bekommst neue Impulse für dein Leben und lernst neue Freunde kennen!

Die Anmeldefrist für die aktuellen PassionGroups ist abgelaufen, die neuen Gruppen werden zu einem späteren Zeitpunkt hier vorgestellt. 

Bible Art Journaling

Leitung: Debi Ammann
Daten: freitags, 19. März, 16. April, 21. Mai, 18. Juni (Juli noch offen); 20.00 – ca. 22.00 Uhr
Treffpunkt: NGZ, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Kosten: CHF 5.–/Abend, Material ist vorhanden

Wenn du einen kreativen Zugang zum Wort Gottes suchst, ist diese Gruppe genau das Richtige für dich. Mithilfe verschiedener Materialien gestalten wir individuell Bibelstellen oder ganze Bibelabschnitte. Wir machen uns intensiv Gedanken zum Text, darüber, was Gott uns persönlich sagen möchte, und setzen dies in einer speziellen Bibel, auf gewöhnlichem Papier oder einem Notizbuch kreativ um. Durch den anschliessenden Austausch ermutigen wir uns gegenseitig und sehen, wie vielfältig und persönlich Gott zu uns spricht.

Bowling

Leitung: Marc Hofmann
Daten: dienstags, 16. März, 13. April, 18. Mai, 15. Juni, 13. Juli; ca. 18.45 Uhr
Treffpunkt: Bowling Five Thayngen, Industriestrasse 12, 8240 Thayngen
Teilnehmerzahl: keine Einschränkung, Männer und Frauen sind herzlich willkommen
Kosten: keine Einschränkung, Männer und Frauen sind herzlich willkommen
Mitnehmen:
nur die Konsumation, das Bowling ist kostenlos

Du möchtest einen entspannten Abend mit feinem Essen und einer Runde Bowling verbringen? Dann bist du hier genau richtig. Wir starten jeweils mit einem gemeinsamen Essen um 18.45 Uhr und spielen ab 20 Uhr Bowling. Vielleicht ergänzen wir einen Abend auch mal mit Dart oder anderen Spielen, welche im Bowling Five angeboten werden. Melde dich an, ich freue mich auf dich!

Fingernägel verschönern

Leitung: Blandina Schär
Daten: dienstags, 16. März, 13. April, 18. Mai, 15. Juni, 13. Juli; 20.00 Uhr
Treffpunkt: Blandina Schär (privat)
Teilnehmerzahl: mind. 3 Teilnehmer, max. 6 Teilnehmer
Kosten: CHF 5.–/Abend (freiwillig)

Wir werden an diesen Abenden zusammen unsere Fingernägel lackieren und dekorieren, zusammen «käfelä» und über das Leben plaudern. Viele verschiedene Lacke und Bildchen sind vorhanden und lassen der Kreativität viel Spielraum.

Gebetsreise

Leitung: Andi Theis
Daten: mittwochs, 17. März, 14. April, 19. Mai, 16. Juni, 14. Juli; 19.00 – 20.00 Uhr
Treffpunkt: Rittergut, Gebetsraum oder Raum Schaffhausen. Je nach Ausgangslage auch online per TEAMS
Teilnehmerzahl: mind. 3 Teilnehmer, max. 10 Teilnehmer
Kosten: keine

Gebet ist Ausdruck unserer Beziehung und Liebe zu Gott. Wir dürfen mit dem Schöpfer von Himmel und Erde und gleichzeitig dem Liebhaber unserer Seelen im Gespräch sein. Das ist sowohl Vorrecht wie auch Herausforderung. In unserer schnelllebigen und oft ausgefüllten Zeit erklingt ein Ruf Gottes, Ihn zu suchen, anzuschauen und bewusste Zeiten in Seiner Gegenwart zu verbringen. Gottes Wesen und verschiedene Gebete entdecken wir in Seinem Wort, der Bibel.

Lass dich erstmalig oder auch vertiefend mitnehmen auf eine interessante und abwechslungsreiche Reise des Gebets, in welcher auch verschiedene Gebetsformen wie Kontemplation, Stille und Kreativität Platz haben. 

Gemeinsam Bibel entdecken

Leitung: Jana Sigg
Daten: dienstags, 16. März, 13. April, 18. Mai, 15. Juni, 13. Juli; 20.15 Uhr
Treffpunkt: noch offen (je nach Teilnehmerzahl)
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine

Wenn ich die Bibel für mich im «stillen Chämmerli » lese, fehlen mir oft weitere Blickwinkel und der Austausch. Geht es dir manchmal auch so? Dann bist du in dieser Gruppe genau richtig. Wir werden gemeinsam in die Vielfältigkeit der Bibel eintauchen und Gelegenheit haben, uns mit verschiedenen Bibeln auseinanderzusetzen. Ich freue mich auf das Lesen und den Austausch mit dir.

Gemütlicher Outdoor-Abend

Leitung: Martina Furrer
Daten: dienstags, 16. März, 13. April, 18. Mai, Juni/Juli noch offen; 19.30 Uhr
Treffpunkt: unterschiedlich, aber immer draussen
Teilnehmerzahl: 3 bis 9 Teilnehmer
Kosten: gratis (wer möchte, darf gerne ein Dessert sponsern)

Pflanzen und Tiere bewundern, mit Holz und Schnur einen Stuhl bauen, eine kleine Nachtwanderung oder mit dem Kompass querfeldein, den Abend am Lagerfeuer mit Schoggibananen ausklingen lassen, wobei das Feuer auch mal ohne Streichholz oder Feuerzeug angezündet wird…  Wir verbringen gemeinsam einen gemütlichen Abend draussen in der Natur, das Programm darfst du mitgestalten. Du bist herzlich willkommen, egal ob du sonst Stubenhocker bist oder dein Outdoor-Wissen teilen möchtest.

Klettern für Kinder und Erwachsene in 2 Gruppen

Leitung: Verena Barbera
Daten: Kinder (5–8 Jahre): jeden 3. Montag im Monat von 17.00–18.00 Uhr
Erwachsene: montags, 15. März, 12. April, 17. Mai, 14. Juni, 12. Juli; 19.00 – 21.30 Uhr
Treffpunkt: Aranea Schaffhausen
Teilnehmerzahl: Kinder: 4–6 Kinder (auch Eltern sind willkommen)
Erwachsene: max. 6 Personen
Kosten: CHF 29.–/Abend (inkl. Miete Kletterausrüstung & Eintritt)

Du wolltest schon immer einmal klettern gehen? Gemeinsam können wir in einer der grössten Kletterhallen der Schweiz –  Aranea in Schaffhausen – von 210 Routen die passenden aussuchen und klettern.

Ihr werdet in alle wichtigen Sicherheitsbedingungen eingeführt, und somit können sowohl erfahrene als auch unerfahrene Kletter-Interessierte teilnehmen. Bei der «climbing challenge» können wir uns gegenseitig herausfordern und um die Wette klettern.

Literatur, Talk & Spirits

Leitung: Raffael Störchli
Daten:
mittwochs oder donnerstags, 17. März, 15. April, 19. Mai, 17. Juni, 15. Juli; ab 19.30 Uhr
Treffpunkt:
Raffael Störchli (privat)
Teilnehmerzahl:
mind. 3, max. 8 Personen
Kosten:
freiwilliger Beitrag, je nach Konsumationen

Wir nehmen uns eine Zeit des Ausspannens, Entschleunigens und Geniessens. In gemütlicher Runde beschäftigen wir uns mit der Welt und der Vielfalt der Literatur & Bücher, aber auch der Kultur der Spirits: Was macht Literatur aus? Sprachgewalt, Sprachvirtuosität, Sprachwitz – ebenso die Kunst und Kultur der edlen Destillate. Dabei ist weder «hochstehend» noch «hochprozentig» der Massstab – sondern Neues entdecken, geniessen und Lebensfreude zusammen haben. Verbunden mit Gesprächen und entspanntem Beisammensein, geniessen und entdecken wir literarische und andere Köstlichkeiten, zusammen mit ausgewählten Häppchen. Abgerundet wird das Ganze mit feinen Klängen aus Vinylrillen.

Mountainbike

Leitung: Gian Marco Ammann
Daten: samstags 20. März, 17. April, 22. Mai, 19. Juni, Juli noch offen; 14.00 – ca. 16.00 Uhr
Treffpunkt: Post Herblingen
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine

Bist du im Besitz eines E-Mountainbikes oder bist du noch ohne zusätzlichen Antrieb unterwegs? Spielt keine Rolle, denn du bist so oder so herzlich willkommen. Wir nehmen nämlich sowieso Rücksicht aufeinander und passen die Herausforderungen den Teilnehmern an.

Also, hast du Lust auf tolle Gemeinschaft, die schöne Schaffhauser Natur zu entdecken und dabei noch ein wenig deine Fitness zu verbessern? Dann melde dich doch gleich an!

Nachmittags-Wandern für Senioren

Leitung: Urs Brunner
Daten: mittwochnachmittags, 17. März, 14. April, 19. Mai, 16. Juni, 14. Juli; 14.00 Uhr
Treffpunkt: Verschieden
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: keine, ausser evtl. Transportkosten und Konsumation

Wir werden zusammen einen 2 – 2 ½-stündigen Spaziergang machen in der weiteren Umgebung von Schaffhausen.

Schach

Leitung: David Furrer
Daten: dienstags, 16.März, 13. April, 18. Mai, 15. Juni, 13. Juli; 20.00 Uhr
Treffpunkt: NGZ, Schweizersbildstr. 41, SH
Teilnehmerzahl: bis 16 Personen
Kosten: keine

Wer sich mit anderen im «königlichen Spiel» messen will, ist bei uns genau richtig. Egal ob du Schach noch lernen willst oder schon fortgeschritten bist, in unserer Gruppe ist jede/r willkommen. Nach einem kurzen praktischen Themenblock (Eröffnungen, verschiedene Endspiele o.ä.) werden wir den Abend vor allem mit Schachpartien verbringen. Es ist auch möglich, abwechslungsreiche Formate wie Blitzschach, Schach im Team oder Simultanschach auszuprobieren. Wir freuen uns auf spannende Abende mit euch.

Segeln

Leitung: Johannes Meier
Daten: Freitag, 19. März (Einführung)
Segeln: Samstag-/Sonntag-Nachmittag je nach Wetter; 17./18. April, 22./23. Mai, 26./27. Juni, 24./25. Juli
Treffpunkt: Steig 15, Basadingen
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Kosten: keine

Gemeinsam werden wir auf dem Untersee segeln und uns in dieser wunderschönen Gegend erholen. Segeln heisst, «Leinen losmachen» und sich auf Wasser, Wind, Wellen und Wetter einlassen. Dabei kannst du deinen Alltag loslassen, dich wunderbar entspannen und Neues kennenlernen. Wer mag, kann selber Hand anlegen, Segel setzen oder steuern - dazu brauchst du keine Vorkenntnisse.

Die genauen Termine/Zeiten richten sich nach Wind und Wetter und werden wir jeweils ein paar Tage voraus festlegen.

Ein tolles Segelrevier, neue Perspektiven auf eine (un)bekannte Landschaft und manchmal spektakuläre Farben und Sonnenuntergänge erwarten dich. Bist du dabei, wenn wir mit unserem Boot «Rejoice» in See stechen?

Spurensuche in Gottes Wort

Leitung: Doris Ruckstuhl
Daten: mittwochs, 17. März, 14. April, 19. Mai, 16. Juni
Treffpunkt: Doris Ruckstuhl (privat)
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Kosten: keine

Was kann man in der Bibel über Gott und den Menschen lernen? Wir wollen ausgewählte Texte lesen, darüber austauschen und vertiefen und Gott zu uns reden lassen.

Mit diesem Prinzip kann nachher jede Person mit Freunden auf eine spannende Art die Bibel entdecken. Bist du dabei?

Wandern & Gesundheit

Leitung: Werner und Esther Furrer, Gertrud Hakios
Daten: samstags, 20. März,17. April, 22. Mai, 19. Juni; 9.30 Uhr
Treffpunkt: Ausgangspunkt wird separat mitgeteilt
Teilnehmerzahl: keine Beschränkung
Kosten: Mittagessen wird selbst bezahlt

Wandern und Gemeinschaft zur Förderung unserer körperlichen und seelischen Gesundheit. Erwiesenermassen gibt es fast nichts, was für unsere Gesundheit zuträglicher wäre, als Wandern an der frischen Luft und dabei Gemeinschaft zu pflegen.

Wir wandern morgens ca. 2 Stunden und nehmen unser Mittagessen in einem gemütlichen Restaurant ein. Werner wird dann jeweils kurz über ein Thema aus dem Bereich Gesundheit sprechen. Danach nochmals Wandern für ca. 2 Stunden.

Xtrem

Leitung: Felix Hörnlimann, Philipp Ammann
Daten: 20. März (halbtags), 16. April (abends), 28. Mai (abends), 19. Juni (ganztags), 17. Juli (ganztags); genaue Zeiten folgen
Treffpunkt: individuell (je nach Aktivität), Mitfahrgelegenheit wird organisiert
Teilnehmerzahl: 4 – 6 Personen (evtl. noch erweiterbar)
Kosten: 1x 30 CHF, 1x 50 CHF, 1x 25 CHF, 1x 235 CHF, 1x 50 CHF (Kosten können variieren, exkl. Fahrspesen und Verpflegung)

Verlasse deine Komfortzone – wage dich über deine bekannten Grenzen hinaus, das Abenteuer wartet auf dich! Einen Sprung in den See bei eiskalten Temperaturen, luftige Höhen auf dem Klettersteig und weitere ausserordentliche Aktivitäten erwarten dich, zu viel sei aber noch nicht verraten. Prägende und einmalige Erlebnisse sind garantiert. Wir würden uns freuen, dich dabei zu haben und diese Erfahrungen mit dir zu teilen.

Du findest keine passende PassionGroup?

Dann suchen wir genau DICH! Melde dich bei Marc Hofmann oder Raffael Störchli und starte deine eigene PassionGroup. Führe Menschen, die DEINE Leidenschaft und DEIN Interesse teilen, zusammen und begib dich auf eine spannende Reise. Der nächste PassionGroup Leiterabend findet am Dienstag, 1. Juni 2021 im Rittergut statt.

Kontakt:
Pfimi Schaffhausen
Schweizersbildstrasse 41
8200 Schaffhausen
052 624 52 15
info@pfimi-sh.ch

Anmeldeschluss

Vielen Dank für dein Interesse, die Anmeldefrist für diese Runde der PassionGroups ist leider abgelaufen.

Kontakt

Sekretariat

Di-Fr 08.00-11.30 Uhr

+41 (0)52 624 52 15

info(at)pfimi-sh.ch