PassionGroups – Leidenschaft leben

Unsere PassionGroups haben einen einfachen Grund: Menschen mit den gleichen Interessen zusammenzubringen. Wir glauben, dass Gott den Menschen geschaffen hat, um in Gemeinschaft zu leben und so das Leben in Fülle zu erfahren. Die Leiter der PassionGroups sind bereit, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und sich auf eine Reise mit dir zu begeben. Entdecke die Kraft und Freude, zusammen mit anderen ein Thema, Fähigkeiten, Leidenschaften u.v.m. zu erweitern, zu erobern und dich einzubringen.

In unseren PassionGroups erlebst du spannende Themen, bekommst neue Impulse für dein Leben und lernst neue Freunde kennen! Wir wünschen dir viel Freude beim Durchblättern der Angebote. Anmelden kann man sich bis Sonntag, 1. März 2020, wobei die meisten Angebote von der Teilnehmerzahl begrenzt sind. Weitere Details dazu findest du im Einlegeblatt dieser Broschüre.

Marc Hofmann und Andi Theis

Kontakt:
Pfimi Schaffhausen
Gemsgasse 5
8200 Schaffhausen
052 624 52 15
sekretariat@pfimi-sh.ch

Bergwandern

Leitung: Jürg Müller
Daten: mittwochs oder donnerstags, März bis Juni, jeweils 1 Tag in der 3. Woche des Monats
Treffpunkt: Wir fahren mit dem ÖV an den Startpunkt und zurück. Jeder löst selbst Tageskarte/Ticket; Treffpunkt Abfahrtsperron Bhf SH
Teilnehmerzahl: 4 bis 12 Personen
Kosten/Mitnehmen: Je nach Wanderung.Verpflegung aus dem Rucksack, Kafi im Restaurant

Möchtest du gemeinsam die Berge genussvoll erwandern?

  • mit Wanderschuhen auf einfachen oder anspruchsvolleren Wegen
  • Wanderzeit 4 bis 6 Stunden

Bergwelten erleben

Leitung: Markus Schrämli
Daten: Nur bei schönem Wetter.

  • März-Juni, jeweils 1 Tag in der 3. Woche des Monats
  • Während Sommerferien 2-tägige Ausflüge mit Übernachtung.

Treffpunkt: Gemeinsame Fahrt mit dem Auto in die Berge, wo dann der Event beginnt.
Teilnehmerzahl: Unbegrenzt, da wir uns in Zweier- bis Fünfer-Interessengruppen aufteilen können.
Kosten: Je nach Anlass

Liebst du die Berge und möchtest du sie ganz nah Erleben? Bring deine Wünsche mit ein, wobei du gerne dabei sein möchtest:

  • Ob mit Wander- oder Bergschuhen oder mit Skiern oder Schneeschuhen
  • Auf einfachen Wanderwegen oder hoch oben am Seil

Bist du fit oder weniger fit? Bist du bergerfahren oder Anfänger?
Wir werden die Events auf deine Wünsche anpassen.

Vielleicht stehen wir dann zusammen an einem schönen Aussichtspunkt oder auf einem Berggipfel und singen unserem Schöpfergott ein Anbetungslied und staunen über die herrliche Natur.

Bible Art Journaling

Leitung: Debi Ammann
Daten: freitags, 20. März, 17. April, 15. Mai, 26. Juni, Juli noch offen, 19.30 Uhr bis ca. 22 Uhr
Treffpunkt: Rittergut
Teilnehmerzahl: offen
Kosten: CHF 5.–, Material ist vorhanden

Wenn du einen kreativen Zugang zum Wort Gottes suchst, ist diese Gruppe genau das Richtige für dich. Mithilfe verschiedener Materialien gestalten wir individuell Bibelstellen oder ganze Bibelabschnitte. Wir machen uns intensiv Gedanken zum Text, darüber, was Gott uns persönlich sagen möchte, und setzen dies in einer speziellen Bibel, auf gewöhnlichem Papier oder einem Notizbuch kreativ um. Durch den anschliessenden Austausch ermutigen wir uns gegenseitig und sehen, wie vielfältig und persönlich Gott zu uns spricht.

Bowling

Leitung: Marc Hofmann
Daten: dienstags, 17. März, 14. April, 12. Mai, 16. Juni, 7. Juli; ca. 18.45 Uhr
Treffpunkt: Bowling Five Thayngen, Industriestrasse 12, 8240 Thayngen
Teilnehmerzahl: Keine Einschränkung, Männer und Frauen sind herzlich willkommen
Kosten: Nur die Konsumation, das Bowling ist kostenlos

Du möchtest einen entspannten Abend mit feinem Essen und einer Runde Bowling verbringen? Dann bist du hier genau richtig. Wir starten jeweils mit einem gemeinsamen Essen um 18:45 Uhr und spielen ab 20 Uhr Bowling. Vielleicht ergänzen wir einen Abend auch mal mit Dart oder anderen Spielen, welche im Bowling Five angeboten werden. Melde dich an, ich freue mich auf dich!

Brettspiele mit Zvieri

Leitung: Samuel Thiemer
Daten: samstags, 21. März, 18. April, 16. Mai, 20. Juni; 15 bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: offen
Kosten: CHF 10.– pro Teilnehmer (für 4 Mal Zvieri)

Gewinnen und Verlieren will gelernt sein. Brettspiele bieten eine gute Gelegenheit dazu. Ob du nur selten Brettspiele spielst oder oft, du passt in diese Gruppe, wenn du für neue Brettspiele offen bist oder wenn du gerne anderen Spiele beibringst.
Gesellschaftsspiele sind auch ein Schlüssel dafür, sich gegenseitig kennenzulernen und die Begeisterung für diese Leidenschaft zu teilen. Für eine gute Auswahl an Brettspielen ist schon mal gesorgt. Es gibt auch tolle einfache Spiele, die schnell erlernt werden können und gleich schon Spass machen. Ausserdem ist auch für ein leckeres Zvieri gesorgt. Seid dabei. Ich freue mich auf euch.

Gebetsreise

Leitung: Andi Theis
Daten: Donnerstag, 19. März; Donnerstag, 16. April; Dienstag, 12. Mai; Donnerstag, 18. Juni
18 bis 19 Uhr
Treffpunkt: Rittergut, Gebetsraum(UG, Raum Reiat)
Teilnehmerzahl: mindestens 3 Teilnehmer, maximal 10 Teilnehmer
Kosten: keine

Gebet ist Ausdruck unserer Beziehung zu unserem himmlischen Vater.
Wir möchten unserem Gott immer wieder neu begegnen und Anbetung und Fürbitte im Miteinander zusammenfliessen lassen.
Dabei werden wir alte und neue Formen des Gebets kennenlernen: kontemplatives Gebet, Stille, Hören auf Gott, Bibeltexte singen und beten.

Lass dich mitnehmen auf eine spannende Reise des Gebets in unserem neuen Gebetsraum.

Mountainbiken

Leitung: Lukas und Gian Marco Ammann
Daten: samstags, 21. März, 18. April, 16. Mai, 27. Juni, Juli noch offen
14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: Herblingen Post
Teilnehmerzahl: offen
Kosten: keine

Track stand, bunny hop, wheelie – falls diese Begriffe grosses Stirnrunzeln bei dir auslösen, dann bist du bei uns genau richtig, denn wir möchten dir unsere Leidenschaft Mountainbiken näherbringen. Du bist natürlich aber auch herzlich willkommen, wenn du schon ein alter Mountainbike-Hase bist. Wir werden rund um Schaffhausen unterwegs sein und lassen uns auch gerne von euch ein paar knackige Trails zeigen.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch am besten gleich an!

Segeln

Leitung: Johannes Meier
Daten: Samstag-/Sonntag-Nachmittag je nach Wetter; 18./19.4., 16./17.5., 13./14.6., 4./5.7.
Treffpunkt: Steig 15, Basadingen
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen
Kosten: keine

Gemeinsam werden wir auf dem Untersee segeln und uns in dieser wunderschönen Gegend erholen. Segeln heisst «Leinen losmachen» und sich auf Wasser, Wind, Wellen und Wetter einlassen. Dabei kannst du deinen Alltag loslassen, dich wunderbar entspannen und Neues kennenlernen. Wer mag, kann selber Hand anlegen, Segel setzen oder steuern – dazu brauchst du keine Vorkenntnisse.
Die genauen Termine/Zeiten richten sich nach Wind und Wetter und werden jeweils ein paar Tage voraus festlegen.
Ein tolles Segelrevier, neue Perspektiven auf eine (un)bekannte Landschaft und manchmal spektakuläre Farben und Sonnenuntergänge erwarten dich. Bist du dabei, wenn wir mit unserem Boot «Rejoice» in See stechen?

Talk, Spirits & Vinyl

Leitung: Raffael Störchli
Daten: Do. 26. März, Do. 16. April, Fr. 15. Mai und Do. 18. Juni ab 19.30 Uhr
Treffpunkt: Raffael Störchli (privat)
Teilnehmerzahl: mind. 3, max. 6 Personen
Kosten: keine – freiwilliger Beitrag je nach Konsumationen

Wir nehmen uns eine Zeit des Ausspannens, Entschleunigens und Geniessens. In gemütlicher Runde beschäftigen wir uns mit der Welt und Vielfalt der Spirituosen und Destillate und hören dazu Musik ab Vinyl (Schallplatten). Verbunden mit Gesprächen und entspanntem Beisammensein, geniessen wir auch die eine oder andere Köstlichkeit, zusammen mit ausgewählten Häppchen.

Wandern & Gesundheit

Leitung: Werner und Esther Furrer, Gertrud Hakios
Daten: samstags, 21. März, 18. April, 16. Mai, 20. Juni, ca. 9.30 Uhr, 2 x 2 Stunden Wandern
Treffpunkt: Region Schaffhausen. Genauer Treffpunkt wird jeweils bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: Offen, alle Altersgruppen
Kosten: Mittagessen, ev. kurze ÖV-Fahrt

Es gibt wohl keine andere Freizeitbeschäftigung, die so gesund ist wie Wandern. Stoffwechsel und Blutdruck werden positiv beeinflusst, durch die sanfte und natürliche Belastung werden der gesamte Bewegungsapparat sowie Herz und Kreislauf trainiert, und unsere Psyche kommt zur Ruhe. Bewegung senkt mit Abstand am besten das Auftreten von Krankheiten wie: hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Osteoporose, Krebs und viele andere mehr.
Nach einer ca. 2-stündigen Wanderung von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr werden wir gemeinsam mittagessen. Dabei wird Werner jeweils etwas zu den neusten gesundheitlichen Trends sagen und diese den alten Weisheiten, die wir in der Bibel finden, gegenüberstellen. Gut gestärkt werden wir dann am Nachmittag noch einmal ca. 2 Stunden wandern.

Work together

Leitung: Philipp Ammann
Daten: dienstags, 17. März, 14. April, 12. Mai, 16. Juni; ca. 18 bis 21.30 Uhr (man kann auch später dazustossen)
Treffpunkt: Blomberg 1, 8217 Wilchingen SH (Mitfahrgelegenheit kann organisiert werden)
Teilnehmerzahl: 1 bis 6 Personen
Kosten: keine

Was gibt es Schöneres, als im Team an einem Projekt zu arbeiten? Du kannst deine handwerklichen Fähigkeiten verbessern und vieles dazulernen. Wir unterstützen David Wanner in seinem Umbauprojekt Eigenheim. Unter Anleitung erledigen wir die Arbeiten, die gerade anstehen: Türen schleifen, Malerarbeiten, Böden verlegen, Montagearbeiten oder alltägliche Arbeiten auf dem Hof. Egal ob du bereits Erfahrung hast oder nicht, du bist herzlich willkommen, die Gemeinschaft und das Erlebnis als Gruppe steht im Fokus. Eine Arbeitspause mit Verpflegung gehört natürlich auch dazu. Wir freuen uns auf dich.

Zumba Fitness

Leitung: Kati Jenster
Daten: donnerstags, 19. März, 16. April, 14. Mai, 18. Juni; 19.30 bis 20.30 Uhr
Treffpunkt: Kraftwerk Thayngen
Teilnehmerzahl: offen
Kosten: CHF 76.– (pro Stunde CHF 19.–)

Traust du dich, aus der Reihe zu tanzen? Falls ja, dann bist du hier genau richtig! Zumba ist ein Tanz-Workout begleitet von lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Samba, Merengue, Cuba, Calypso, Reggaeton und Hiphop. Spass und Partystimmung kommen dabei nicht zu kurz. Zusammen werden wir eine Stunde lang tanzen und uns bewegen. Anschliessend ist jeder herzlich eingeladen, den Abend bei einem Drink ausklingen zu lassen. Ich freue mich auf dich!

Du findest keine passende PassionGroup?

Dann suchen wir genau DICH! Melde dich bei Marc Hofmann oder Andi Theis und starte deine eigene PassionGroup. Führe Menschen, die DEINE Leidenschaft und DEIN Interesse teilen zusammen und begib dich auf eine spannende Reise.

Kontakt:
Pfimi Schaffhausen
Gemsgasse 5
8200 Schaffhausen
052 624 52 15
sekretariat(at)pfimi-sh.ch

Kontakt

Sekretariat

+41 (0)52 624 52 15

Mail