Interessensgruppen – Kleingruppen auf neuen Wegen

Wir freuen uns, parallel zu den bestehenden Lebensgruppen neue temporäre Interessensgruppen zu starten. 15 motivierte Leiter sind bereit, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und sich auf eine Reise mit dir zu begeben. Es ist ein bunter Blumenstrauss von Möglichkeiten, zu denen du herzlich eingeladen bist. Wir wünschen dir viel Freude beim Durchlesen.

Die Anmeldung läuft bis Ende März.

Kontakt:
Andi Theis / Marc Hofmann
Pfimi Schaffhausen
Gemsgasse 5
8200 Schaffhausen
052 624 52 15
sekretariat(at)pfimi-sh.ch

Wandern & Gesundheit

Leitung: Werner & Esther Furrer
Daten: 20. April, 18. Mai, 22. Juni, 20. Juli
(bei Schlechtwetter ev. Ausweichdatum)
Ort: Schaffhausen und Umgebung
Wer: Alle Altersgruppen (2x2 Std wandern)
Kosten: Mittagessen, ev. Kurze ÖV-Fahrt

Es gibt wohl keine andere Freizeitbeschäftigung, die so gesund ist wie Wandern. Stoffwechsel und Blutdruck werden positiv beeinflusst, durch die sanfte und natürliche Belastung werden der gesamte Bewegungsapparat sowie Herz und Kreislauf trainiert, und unsere Psyche kommt zur Ruhe. Bewegung senkt mit Abstand am besten das Auftreten von Krankheiten wie hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, Herzinfarkt, Osteoporose, Krebs, und viele andere mehr.
Nach einer ca. 2-stündigen Wanderung von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr werden wir gemeinsam Mittagessen. Dabei wird Werner jeweils etwas zu den neusten gesundheitlichen Trends sagen und diese den alten Weisheiten, die wir in der Bibel finden, gegenüberstellen. Gut gestärkt werden wir dann am Nachmittag noch einmal ca. 2 Stunden wandern.

Let’s dance!

Leitung: David & Martina Furrer
Daten: dienstags, 20.00 – 21.30 Uhr
16. April, 14. Mai, 18. Juni
Ort: noch offen
Wer: Paare, die gerne tanzen
Teilnehmerzahl: max. 6 Paare
Mitnehmen: Tanzschuhe, wenn vorhanden
Kosten: noch offen

Was gibt es Schöneres, als einen gemütlichen Abend zu zweit mit dem (Ehe-)Partner zu verbringen? Wir werden in einer kleinen Gruppe zusammen tanzen lernen. Dabei werden wir uns auf die Tänze langsamer Walzer, Chachacha, Rumba und Jive fokussieren. Der Abend ist gut für Anfänger geeignet, aber auch wenn ihr schön länger tanzt, werdet ihr sicher auf eure Rechnung kommen. Wir freuen uns auf euch.

Patchwork

Leitung: Lydia Meier & Bea Steiner
Daten: dienstags
16. April, 14. Mai, 18. Juni, 16. Juli
14.00 – 17.00 oder 19.00 – 22.00 Uhr
Ort: Rittergut
Kosten: kleiner Unkostenbeitrag

Liebst du schöne Stoffe und möchtest sie kreativ kombinieren? Brauchst du neue Kissen, Topflappen oder einen dekorativen Tischläufer? Macht es dir Freude, eine persönliche Krabbeldecke zu gestalten? Patchwork ist für solche Projekte genau das Richtige!
Ob traditionelle oder moderne Muster, wir schaffen das miteinander.
Es ist von Vorteil, wenn du eine eigene Nähmaschine hast. Nach der Anmeldung bekommst du eine Materialliste. Wir freuen uns auf eine geniale Zeit miteinander! Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen beschränkt.

«ElCh» Natur – «Elterä & Chind» Outdoor

Leitung: Lisa Rüegger
Daten: dienstags
9. April, 14. Mai, 18. Juni, 26. Juli
09.00 – ca. 11.15 Uhr
Orte:  Infos folgen
Mitnehmen: Znüni / dem Wetter entsprechende Kleidung anziehen

Im Raum Schaffhausen und Umgebung befinden sich wertvolle Naturorte, die nur darauf warten von uns besucht zu werden! Mit unseren jungen Entdeckern (0-5 Jahre) machen wir uns auf, um diese ausgewählten, ElCh-tauglichen Örtchen zu erkunden. Wir werden mit dem spielen, was die Natur uns bietet, einen Znüni geniessen und die gemeinsame Zeit draussen verbringen.
Teilnehmer: zwischen 2 und 12 Erwachsene mit Kind(ern).
Nicht nur Mama oder Papa, sondern auch Grosseltern oder Paten mit dem Kleinkind sind willkommen.

Conversation française

Leitung: Grazia Barbera & Mical Brunner
Daten: mittwochs
17. April, 29. Mai, 12. Juni, 24. Juli
18.00 – ca. 19.30 Uhr
Ort: Rittergut
Kosten: keine

Möchtest du deine Französisch-Kenntnisse in lockerer Konversation auf-frischen? Oder ist Französisch deine Muttersprache?
Wir treffen uns zu 4 abwechslungsreichen Abenden und … «nous parlons français»! Von April bis Juli 2019 steht das Land Frankreich im Fokus – die «Wiege» dieser schönen Sprache – seine typische Küche, seine traditionellen Lieder, Land und Leute …
Im Konversationsteil nehmen wir uns jeweils ein Sprichwort vor und unterhalten uns darüber. Mit dieser «leichten Kost» starten wir diese Interessensgruppe, in der Geben und Nehmen praktisch erlebt wird.

Bible Art Journaling

Leitung: Debi Ammann
Daten: freitags
19. April (Karfreitag),
17. Mai, 21. Juni, 26. Juli
19.30 – ca. 22.00 Uhr
Ort: Rittergut
Kosten: CHF 5.- / max. 10 Personen

Wenn du einen kreativen Zugang zum Wort Gottes suchst, ist diese Gruppe genau das Richtige für dich. Mithilfe verschiedener Materialien gestalten wir individuell Bibelstellen oder ganze Bibelabschnitte. Wir machen uns intensiv Gedanken zum Text, darüber, was Gott uns persönlich sagen möchte, und setzen dies in einer speziellen Bibel, auf gewöhnlichem Papier oder einem Notizbuch kreativ um. Durch den anschliessenden Austausch ermutigen wir uns gegenseitig und sehen, wie vielfältig und persönlich Gott zu uns spricht.

Ehe-Zeit

Leitung: Esther & Andi Theis
Daten: donnerstags, 20.00 Uhr
25.4., 23.5., 20.6., 4.7. oder 18.7.
Ort: Winkelweg 649, 8262 Ramsen
Für: Ehepaare jeden Alters (2-5 Ehepaare)
Kosten: keine

Wie kann das Abenteuer der Ehe gelingen?
Unterwegs sollten die Akkus immer wieder aufgeladen werden, um die Liebe frisch und lebendig zu erhalten. Die «Ehe-Zeit» bietet die Möglichkeit, den Partner und die Liebe zu ihm neu zu entdecken. Welche Liebessprache sprechen ich und mein Partner? Wie kann unsere Kommunikation gelingen? Welche Ziele verbinden uns? Hilft eine gemeinsame Spiritualität?
Lebensnah, praxisorientiert und persönlich im gemütlichen häuslichen Rahmen mit Snacks und Getränken freuen wir uns auf eure Teilnahme.

KART – Race your Heart out!

Leitung: Marc Hofmann
Daten: donnerstags, 19.00 Uhr
18. April, 16. Mai, 20. Juni, 18. Juli
Ort: Kartbahn, D-Singen
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Wer: Frauen & Männer 18-99 Jahre
Kosten: ab EUR 10.- (nach Anzahl Fahrten)

Hast du Spass am Kart fahren? Misst du dich auch gerne auf der Strecke mit anderen? Ob du die Herausforderung im Rennen suchst, einfach nur so deine Runden drehen oder an deiner Fahrtechnik arbeiten möchtest – hier bist du in der richtigen Gruppe. Ich freue mich, wenn du dabei bist und eine/n Freund/in mitbringst.

Outdoor Cooking

Leitung: Lukas Ammann
Daten: dienstags, 18.00 Uhr
16. April, 14. Mai, 18. Juni, 16. Juli
Treffpunkt: Parkplatz Dreispitz Herblingen SH
Kosten: CHF 10.- / max. 8 Personen

Sehr oft muss es schnell gehen beim Essen, Fast Food …
An diesem Abend nehmen wir uns Zeit zum Kochen und Geniessen. Das geht am besten gemeinsam. Bist du dabei? Wir bereiten ein einfaches Gericht zu, das wir anschliessend auch zusammen geniessen.
Lasst euch überraschen was ich noch so geplant habe:-)

Basteln / DIY / Handlettering

Leitung: Salome Brunner
Daten: freitags 19.30 Uhr
Ort: Ebnat oder nach Absprache

Du hast Freude an den schönen Dingen im Leben? Und du machst diese auch noch gerne selbst oder möchtest damit beginnen? Dann musst du unbedingt in die Bastel-Gruppe reinschauen! Einmal im Monat werden wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und gestalten, was uns in den Sinn kommt. Du kannst dich dabei vollkommen frei entfalten und selber bestimmen! Hier nur ein paar Ideen: selbstgemachte Karten (mit Handlettering-Botschaften), Genähtes wie ein Portemonnaie, Necessaire oder sogar Kleidung, Dekorationen, kleinere DIY-Möbel und vieles mehr! Nebst dem Erschaffen von Schönem erwartet dich eine tolle Gemeinschaft und inspirierende Atmosphäre. Wir freuen uns auf dich!

Loslassen / Vergeben

Leitung: Blandina Schär & Dominique Erb
Daten: mittwochs, 20.00 Uhr
17. April, 15. Mai, 12. Juni, 17. Juli
Ort: Feuerthalen, Haldenweg 13
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Erging es dir im Leben auch schon einmal so, dass dich ein Ereignis nicht mehr losgelassen hat? Wird dein Herz in bestimmten Momenten schwer, wenn du an diese Ereignisse zurückdenkst? Wir möchten zusammen diese Ereignisse anschauen, und wo es für dich wichtig ist, diese zusammen loslassen.

1. Film «Die Hütte» / Diskussion: Was hat mich besonders angesprochen?
2. Wo wurde ich auch schon verletzt, wo wurde mir Unrecht getan?
3. Wie hilft mir die Liebe Gottes, dieses mir widerfahrene Unrecht loszulassen? Übung: Edelstein im Acker
4. Loslassen von Menschen, die mir Unrecht getan haben. Segnungsgebet.

Wir arbeiten mit dem Buch «Die Hütte» von William Paul Young.
Nach Möglichkeit bitte das Buch zu den Abenden mitbringen.

Bible

Leitung: Joyce Graf
Daten: mittwochabends
Ort: nach Absprache

Interessiert dich ein aktuelles Thema und hast noch keine Antworten in der Bibel gefunden? Möchtest du in bereits bekannten Geschichten noch mehr eintauchen? Oder hilft es dir, wenn du mit anderen zusammen die Bibel lesen und darüber austauschen kannst. Wir können auch gemeinsam kleine Inputs vorbereiten. Wir sind ganz frei – im Fokus, dass wir uns mit dem Wort beschäftigen.

Motorbike

Leitung: Felix Hörnlimann
Daten: nach Absprache
Ort: Liegend in Kurve 27
Soziusse: nach Möglichkeit willkommen
… einfach anmelden!

Schon mal auf zwei Rädern durch kurvige Schluchten und über die schönsten Pässe der Region gefahren? Den Fahrtwind am ganzen Körper gespürt und die G-Kräfte in den Kurven auf dich wirken lassen? Wenn du auch auf zwei Rädern unterwegs bist, freuen wir uns, dich als Teil unserer Gruppe aufzunehmen. Auch für Leute, die kein eigenes Motorrad besitzen, gerne aber mal erleben wollen, wie es sich anfühlt, hinten auf einem Motorrad mitzufahren, besteht die Möglichkeit, uns bei Gelegenheit zu begleiten. Meldet euch einfach und ihr seid dabei!

Time to think

Leitung: Philipp Ammann
Daten: dienstags,
16. April, 14. Mai, 11. Juni
ca. 19.00-21.00 Uhr
Ort: unterschiedlich

Ist dein Alltag auch ziemlich ausgefüllt? Hast du Momente, an denen du Ruhe findest und einfach Zeit für dich hast? Genau für das steht «Time to Think»! Wir werden zusammen inspirierende Orte aufsuchen, an welchen wir uns einfach Zeit nehmen zu sein. Jeder kann und soll für sich Zeit finden, über seine Dinge nachzudenken. Jeder hat die Möglichkeit, dort seine Gedanken zu notieren. Nach dieser Zeit der «Stille» können wir einander Highlights, Gedanken und Erkenntnisse erzählen und Fragen stellen. Probier es aus – wir sind überzeugt, dass du diese Zeit als sehr bereichernd empfinden wirst!

Worship

Leitung: Juan Becerra
Daten: montags 19.00 Uhr
8. April, 6. Mai, 3. Juni
Ort: Ebnat

Magst du Musik und willst zusammen mit anderen Worship unter der Woche machen? Wir werden uns einmal im Monat treffen und zusammen Worship machen. Es wird auch jeweils einen kurzen knackigen Input geben. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung Interessensgruppe

Anmeldung bis spätestens 31.3.2019

Kontakt

Sekretariat

+41 (0)52 624 52 15

Mail